Software Prozesse Leidenschaft
EN | DE | FR

Certification Cloud - Mit der der CertificationCloud: Lebt Ihr Unternehmen QM – State of the Art.

Vorteile durch den Einsatz der CertificationCloud

Durch den Einsatz der CertificationCloud vereinfachen Sie das Handling von Zertifikaten und Policen und
steigern zusätzlich die Prozessstabilität.

Die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen
Die Kompetenz Ihres Unternehmens sowie die Anerkennung, Qualität und Einsatzfähigkeit Ihrer Produkte wird Ihnen
national und international durch eine Vielzahl von Zertifikaten bescheinigt.

Das Spektrum umfasst Versicherungspolicen, Systemzertifikate wie ISO 9001, Personalzertifikate z.B. zur Darstellung der Kompetenz Ihrer Schweißer sowie Produktzertifikate, die die Akkreditierung Ihrer Produkte für verschiedene Einsatzfälle und in unterschiedlichen Märkten widerspiegeln. Parallel überwachen Sie – der Lieferkette und -verantwortung folgend – die analogen Kompetenzen Ihrer Zulieferer.

Um den Überblick über etwaige Ablauftermine respektive Rezertifizierungsanträge nicht zu verlieren, setzen Sie heute auf lokale Tabellenkalkulationsprogramme oder eigene Datenbanken. Ggf. ist eine zusätzliche Terminüberwachungsfunktion in entsprechenden Programmen aktiviert. Selbstverständlich haben Sie die wesentlichen Zertifikate auf Ihrer Unternehmens-Homepage hinterlegt.

Kurzum:
Sie haben ein schnittstellenbehaftetes, manuelles System, dass bei Terminablauf entsprechende händische Aktivitäten nach sich ziehen.

Konkret:
Sie bekommen über Ihre Terminüberwachung die Information über das Auslaufen des Zertifkats und beantragen die Requalifizierung.
Liegt diese vor, folgen folgende Schritte:

1.) Aktualisierung Ihre Überwachungstabelle (Tool 1)
2.) Einstellen eines neuen Remindertermins in Ihrem Terminüberwachungsprogramm (Tool 2)
3.) Entfernen des alten Zertifikats von Ihrer Homepage (Tool 3).
4.) Einstellen des aktualisierten Zertifikats

Diese vier Arbeitsschritte können ggf. nicht durch einen MA durchgeführt werden, da die Kompetenzen für die Bedienung der verschiedenen Tools unterschiedlich sind. Es ist also vorprogrammiert, dass Termine vergessen werden sowie nicht alle Arbeitsschritte konsequent und termintreu durchgeführt werden. Mit zunehmender Zertifikatsvielfallt steigen die Prozesskosten bei sinkender Prozessstabilität – also steigender Fehlerhäufigkeit.

Was verbessert sich durch den Einsatz der CertificationCloud?
Die CertificationCloud ist ein bedienerfreundliches System, durch dessen Einsatz die Komplexität, die Anzahl der Arbeitsschritte sowie Schnittstellen reduziert werden.

Konkret:
Sie werden automatisiert durch die CertificationCloud über etwaige Fälligkeiten informiert. Sie laden das neue Zertifikat in die CertificationCloud. Fertig!

Die Darstellung der Zertifikate im Internet erfordert keine zusätzlichen Kompetenzen. Die Terminüberwachung ist automatisiert. Diese Funktionalität umfasst auch, dass abgelaufene Zertifikate automatisch von Ihrer Firmenhomepage entfernt werden.

Die Komplexität der Arbeitsabläufe hat sich deutlich reduziert. Das Risiko, dass es Missverständnisse durch eine nicht aktuelle Darstellung Ihrer Unternehmenskompetenz im Internet entstehen, ist eliminiert. Sie sparen Kosten bei erhöhter Prozess-Stabilität und Professionalität.

Wie unterstützt die CertificationCloud Ihre Kunden, Ihren Vertrieb?
Ihre Vertriebsmannschaft muss stets die Qualifizierung Ihrer Produkte aktuell, weltweit im Blick haben. Dies ist die Voraussetzung, um schnell auf entsprechende Kundenanfragen reagieren zu können. Hierbei unterstützt der Einsatz der CertificationCloud. Alle Zertifikate, die Sie über die CertificationCloud managen, stehen weltweit zur Verfügung. Eine situative Einzelabfrage in der Unternehmenszentrale ist nicht mehr nötig.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Erläuterungen zu den Zertifikaten in der entsprechenden Landessprache zu hinterlegen. Ihre lokale Vertriebsmannschaft kann so auch Zertifikate handeln, die nicht in der jeweiligen lokalen Sprache vorliegen. Sie steigern das Vertrauen in die Kompetenz Ihres Unternehmens und erhöhen die Professionalität Ihres Vertriebes.

Warum sollten Ihre Lieferanten die CertificationCloud einsetzen?
Im Rahmen der Lieferantenüberwachung und -bewertung oder bei neu anlaufenden Beschaffungsprojekten verschaffen Sie sich regelmäßig einen Überblick über die Kompetenz Ihrer Zulieferer. Hierzu gehen Ihre Mitarbeiter auf die Zulieferer zu und fordern die aktuellen Zertifikate an.
Warum verschaffen Sie sich nicht kontinuierlich den Überblick und lassen sich automatisiert über etwaige Statusänderungen bei den Zertifikaten Ihrer Lieferanten informieren?

Konkret:
Sie vereinbaren mit Ihren Zulieferern den Einsatz der CertifactionCloud. Sie sprechen einmalig die Zertifikate ab, die für die gemeinsamen, erfolgreichen geschäftlichen Aktivtäten relevant sind. Sie legen fest ob und wann Sie über Veränderungen der Stati der jeweiligen Zertifikate informiert werden möchten. Ihre Zulieferer stellen Ihre Zertifikate in der CertificationCloud ein.

Ab diesem Zeitpunkt sparen Ihre Mitarbeiter Zeit und es ist zu 100% gewährleistet, dass Sie frühzeitig informiert werden, wenn Zertifikate von Ihren Zulieferern auslaufen. Sie können präventiv agieren und Risiken minimieren. Bei Bedarf können Sie auch die Zertifikate aus der Cloud abrufen und Ihren Kunden im Rahmen von Audits vorlegen. Selbstverständlich vereinfacht sich auch die Situation für Ihre Zulieferer. Auch hier werden Ressourcen gespart, da die Anfragen von Ihren Mitarbeitern nicht mehr beantwortet werden müssen. Alle Beteiligte greifen unabhängig voneinander auf die Zertifikate in der Cloud zu. Es entsteht eine Win-Win-Situation.

Und jetzt ?
Es gibt viele gute Gründe, um auf die CertificationCloud zu setzen. Starten Sie einfach, in dem Sie ein Login beantragen oder sprechen Sie uns gerne an, um im Gespräch die optimale Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Wir freuen uns auf Sie.

Impressum